Ernährung nach traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

In ihrer 3.000jährigen Geschichte legt die chinesische Medizin einen großen Stellenwert auf die Vorbeugung von Krankheiten und das Erzielen eines hohen Lebensalters bei guter Gesundheit und Vitalität. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Ernährung.

Sie beruht auf den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Auch Lebenszyklen, Jahreszeiten, Himmelsrichtungen, Meridiane und Organe sowie Krankheitssymptome lassen sich diesen Elementen zuordnen und sind durch gezielte Ernährung beeinflussbar.

Diese unterstützt die Meridiane und die mit ihnen in Verbindung stehenden Organsysteme. Die Ernährung wird also individuell - d.h. nach ihrer Konstitution und/oder ihren Krankheitssymptomen - zusammengestellt. Sie besteht aus Lebensmitteln aus regionalem Anbau.

Wird die Nahrung, die wir zu uns nehmen, nicht in Energie umgewandelt, fühlen wir uns nach dem Essen müde, haben Heißhunger auf Süß, nehmen an Gewicht zu oder die Verdauung ist eingeschränkt. Als Folge davon werden auch andere Organe nicht mit Energie versorgt. Yin und Yang geraten aus dem Gleichgewicht und wir leiden unter Schlaf-, Konzentrationsstörungen, uns ist kalt und wir sind häufig krank oder es kommt zu Erkrankungen einzelner Organsysteme.

Diese Ernährung ist eine wichtige Hilfe, um bei bestehenden Erkrankungen den Gesundungsprozess gezielt zu unterstützen. Vorbeugend eingesetzt, hilft sie gesund zu bleiben.